Praios-Kirche

Aus TobrienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Praios-Kirche.svg   Symbol Rondra-Kirche.svg   Symbol Efferd-Kirche.svg   Symbol Travia-Kirche.svg   Symbol Boron-Kirche.svg   Symbol Hesinde-Kirche.svg   Symbol Firun-Kirche.svg   Symbol Tsa-Kirche.svg   Symbol Phex-Kirche.svg   Symbol Peraine-Kirche.svg   Symbol Ingerimm-Kirche.svg   Symbol Rahja-Kirche.svg   
Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Gruppierung gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Namen:
Gemeinschaft des Lichts
Politik:
Obrigkeit:
Illuminatus Luceo de Ghune des Exarchats Tobrien (seit unbekannt)
Militär:
Wappen Bannstrahl.svg   Wappen Orden des Heiligen Hueters.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   





Orden und Bünde der Praioskirche



Die Kirche in der Region

Im Jahr 1042 BF, zwei Jahre nach der Befreiung Mendenas durch das Mittelreich als Symbolschlacht der Befreiung Tobriens, gibt es in ganz Tobrien noch immer keinen einzigen regulären Praiostempel in einer der größeren Städte. Die Kirche hat in Mendena einen provisorischen Tempel, ebenso ist die Praioskirche im Zwölfgöttlichen Konzil natürlich vertreten und konnte auf den Harokles-Festspielen im Rondra 1042 BF in Punin einiges an finanziellen Mitteln und interessanten Absprachen erwirken, die einen Wiederaufbau im Sinne der Praioskirche einfacher machen. Dies ist allerdings eine große und umfangreiche Aufgabe.

Ehemalige Tempel

Ysilia (bis 1020 BF), Mendena (bis 1019 BF), Eslamsbrück (bis 1020 BF), Ilsur (bis 1019 BF)

Aufgaben der Kirche in Tobrien

Die Praioskirche ist in Tobrien mit vielen Aufgaben konfrontiert. Immer noch gibt es Kollaborateure, Paktierer und andere Anhänger der Heptarchen, die man finden und ihrer gerechten Strafe zuführen muss. Es gibt noch viele Seelen, die gerettet werden können, andere werden vermutlich nur durch die reinigende Kraft des Feuers vor der Verdammung zu bewahren sein. Es ist eine Aufgabe der Praioskirche, diesen Fällen nachzugehen und zu untersuchen sowie gerechte Urteile im Sinne der Zwölfgötter zu fällen. Auch gilt es, dafür Sorge zu tragen, dass das Recht in Tobrien wieder in geordnete Bahnen gelenkt wird.

Daneben gibt es auch viele Orte, die dämonisch verseucht sind, auch Unheiligtümer gibt es noch. Diese müssen gereinigt und exorziert werden. Die Praioskirche wird ihren Teil dazu beitragen.

Ebenso sieht es die Kirche als eine Aufgabe an, in Tobrien wieder für geordnete Strukturen und die göttergefällige Ordnung zu sorgen. Im Rahmen der Besatzung sind viele Adelige von ihren Gütern und aus ihren Lehen vertrieben worden oder geflohen, hier müssen nun die Zustände neu geordnet werden. Die Praioskirche sieht es als ihre Aufgabe an, dafür ihre Hilfe anzubieten, um die göttliche Ordnung wieder herzustellen.

Neben all diesen Aufgaben gilt es natürlich auch, die gebührende Stellung der Kirche innerhalb Tobriens wieder einzunehmen. Unerläßlich dazu ist der Bau neuer Tempel und der Ausbau der Geweihtenschaft in Tobrien. Ein wichtiger Schritt dazu ist die Ausbildung neuer Novizen.

Dies wird indes nicht leicht werden. Tobrien liegt weit gen Rahja und nach dem erfolgreichen Haffaxfeldzug halten viele Mittelreicher Tobrien für befreit. Beilunk, strahlender Fanal des Praiosglaubens, ist derographisch nah, doch gleichzeitig sehr fern. An Unterstützung mangelt es an vielen Stellen. Und so wird die Praioskirche in Tobrien in den nächsten Jahren noch viele Aufgaben vor sich haben, für die es gilt, Resourcen zu beschaffen und Unterstützer.

Die heilige Inquisition in Tobrien

Aufgrund der vielen Aufgaben in der Region ist die Inquisition in Tobrien aktuell deutlich stärker vertreten als üblich. Aktuell von Mendena aus kümmert sich die Inquisition um diejenigen Fälle, in denen die göttliche Ordnung verletzt wurde. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist die Verfolgung von Paktierern und Borbaradianern und die Aufdeckung von deren Bünden und Zirkeln. Unter dem neuen Praiosprolegaten des Zwölfgöttlichen Konzils ist in Absprache mit dem Legaten Luceo de Ghune geplant, den Standort der Inquisition dauerhaft nahe des Herzogssitzes in Perainefurten zu etablieren und auszubauen.

Oberster Inquisitionsrat in Tobrien ist momentan Garaldo Ismirdario, er wird zur Zeit von den beiden Inquisitionsräten Praiodan von Elenvina und Lucardo Aureo von Dornhart sowie Einheiten der Bannstrahler und der Sonnenlegionäre unterstützt.

Tobrische Heilige

Heilige Orte

Bedeutende Tempel

Bedeutende Klöster

Andere Tempel

Grünauen



Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Luceo de Ghune (Symbol Tsa-Kirche.svg980 BF)
Illuminatus zu Tobrien und Praioslegat des Zwölfgöttlichen Konzils
Illuminatus des Exarchats Tobrien (seit unbekannt)
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Aurelio von Gareth (Symbol Tsa-Kirche.svg13. Bor 989 BF)
Älterer, vom Leben gezeichneter Praiosgeweihter
Lichthüter des Praiostempels zu Mendena (seit 1. Pra 1041 BF)
Familie:
Wappen Haus Eichstein.svg
Mitglied:
Symbol Kirchen der Zwoelfgoetter.svg
Raul Kuniswart von Eichstein (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Pra 997 BF)
Praiosprolegat des Konzils, aufrechter Praiosgeweihter und Exorzist
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Quanion von Angbar (Symbol Tsa-Kirche.svg18. Tra 969 BF)
Gemütlicher Praiosgeweihter mit gutem Ruf beim einfachen Volk
Stellvertreter des Prätoren zu Mendena (seit 1. Pra 1041 BF)
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Anselm von Punin (Symbol Tsa-Kirche.svg14. Rah 991 BF)
Archivar mit viel Wissen und Vorliebe für Ordnung und Vorschriften
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Praiodan von Elenvina (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Tsa 998 BF)
Inquisitor in Tobrien
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Lechmin von Elenvina (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Nam 1003 BF)
Strenge Traditionalistin und Schatzmeisterin des Praiostempels zu Mendena
Jolande von Radewitz (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Pra 1008 BF)
Etwas aus der Art geschlagene Sonnenritterin, aktuell in Tobrien stationiert
Lanzenführerin der Sonnenlegion zu Mendena (seit 18. Tra 1041 BF)
Familie:
Wappen Haus Rian.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Orlwen von Norburg (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Pra 1013 BF)
Praios-Geweihte in Mendena (Sonnenlegion)
Norburg Orlwen.jpg
Jarlak Lanzenschäfter (Symbol Tsa-Kirche.svg25. Ron 1005 BF)
Sonnenritter der Sonnenlegion, stationiert in Perainefurten
Lanzenführer der Sonnenlegion zu Perainefurten (seit 15. Pra 1042 BF)
(weitere)

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige


Kirchen der Zwölfgötter

Symbol Praios-Kirche.svg   Symbol Rondra-Kirche.svg   Symbol Efferd-Kirche.svg   Symbol Travia-Kirche.svg   Symbol Boron-Kirche.svg   Symbol Hesinde-Kirche.svg   Symbol Firun-Kirche.svg   Symbol Tsa-Kirche.svg   Symbol Phex-Kirche.svg   Symbol Peraine-Kirche.svg   Symbol Ingerimm-Kirche.svg   Symbol Rahja-Kirche.svg

Kirchen der Halbgötter

Symbol Ucuri-Kirche.svg   Symbol Aves-Kirche.svg   Symbol Simia-Kirche.svg   Symbol Kor-Kirche.svg   Symbol Ifirn-Kirche.svg   Symbol Marbo-Kirche.svg   Symbol Nandus-Kirche.svg