Geschichten:Du, Meister Raul - von der Al Anfaner Boronkirche

Aus TobrienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tempel des Lichts, Mendena, im Efferd 1042 BF, abends

“Duu-uu, Meister Raul?”

“Ja, Hador?” Die Stimme klang verschlafen.

“Schläfst du schon?” fragte die dünne Kinderstimme.

“Nein, jetzt nicht mehr, Hador.”

“Ah, dann ist ja gut, ich dachte schon, ich würde dich wecken…”

“Was möchtest du, Hador?”

“Du, Meister Raul, warum ist die Äffchenfrau denn böse mit der Rabenkirche?”

“Böse mit der Rabenkirche?”

“Ja. Die ist doch selber so eine.”

“So eine?”

“Naaa… so eine Rabengeweihte?”

“Hador, das heißt Borongeweihte. Euer Gnaden Onóra ist eine Borongeweihte.”

“Boron?”

“Ja, Boron. Gott der Stille und des Todes.”

“Oh.”

“Für einen Gott der Stille reden die aber ganz schön viel, Meister Raul.”

“Meinst du?”

“Ja, oder? Gerade der Mann in der goldbestickten Robe hat aber viel und laut gesprochen.”

“Das stimmt wohl, Hador.”

“Aber die Äffchenfrau mag den nicht, oder?”

“Nein, da hast du gut aufgepasst. Euer Gnaden Onóra mag die hiesigen Männer und Frauen, die sich ebenfalls Geweihte des Herrn Boron nennen, nicht besonders.”

“Warum nicht?”

“Die behaupten zwar, auch an den Herrn Boron zu glauben und ihm zu dienen, doch sehen sie ihren Herrn Boron falsch. In ihren Augen hat er eine ganz andere Bedeutung. Sie verehren ihn als Götterfürsten.”

“Aber das ist doch schon der Herr Praios!”

“Genau, Hador. Und deshalb ist das, was diese Geweihten aus Al’Anfa - da kommen sie nämlich her - predigen, auch nicht richtig.”

Ein Augenblick Stille.

“Duu-uu, Meister Raul?”

“Ja, Hador?”

“Dann mag ich die jetzt auch nicht mehr, wenn die den Praios nicht als Götterfürst mögen.”

“Das steht dir frei, Hador.”

“Duu-uu, Meister Raul?”

“Ja, Hador?”

“Soll ich dann schon mal Holz zusammentragen?”

“Wieso denn das, Hador?”

“Na, damit wir die dann verbrennen können. Das macht die Praioskirche doch, sagt der Praioslieb jedenfalls.”

“Nein, Hador, du musst noch kein Holz zusammentragen. Für einen Scheiterhaufen ist es schon etwas spät heute, oder?”

“Ja, da hast du auch wieder recht, Meister Raul.”

Ein paar Augenblicke war es ruhig.

“Du-uu, Meister Raul?”

“Ja, Hador?”

“Wir müssen jetzt schlafen, Meister Raul. Es ist ja schon spät! Gute Nacht und hab schöne Träu…” Kaum zu glauben, wie schnell ein Kind einschlafen konnte.

“Gute Nacht … kleiner Inquisitor.”



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Herzogtum Tobrien.svg   Wappen blanko.svg   Stadt.svg   Stadtviertel.svg  
 Tempel.svg
 
Texte der Hauptreihe:
Mitte Eff 1042 BF spät am Abend
Von der Al'Anfaner Boronkirche
Von Namen


Kapitel 2

Autor: Eichstein