Rhonwen ni Rian

Aus TobrienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Macha Mong Ruad.jpg
Symbol Tsa-Kirche.svg 944 BF - Symbol Boron-Kirche.svg unbekannt
Häuser/Familien

Wappen blanko.svg   

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Macha Mong Ruad.jpg
Macha Mong Ruad
Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Person gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Namen und Anrede:
Voller Name:
Rhonwen ni Rían
Andere Namen:
Macha Mong Ruad
Titulatur:
Ew. Wohlgeboren
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadel
Daten:
Alter:
unbekannt
Tsatag:
944 BF
Borontag:
unbekannt
Familie:
Familie:
Erscheinung:
Haare:
feuerrot
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
Legendäre Begründerin des Tobrischen Hauses Rían
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Rhonwen ni Rían, auch bekannt als Macha Mong Ruad, war legendäre Begründerin des Tobrischen Hauses Rían.

Sage

In Zeiten großer Not soll sie dem Baronshaus treu zur Seite gestanden haben, wofür man sie mit dem Junkergut belehnte. Nach ihr wurden die Dörfer Emain Macha, Neidin Macha und Ard Macha benannt und unter ihr der Bau Creag Ríans begonnen. Auch heute noch wird sie für ihren Mut und ihre Tapferkeit verehrt, was sich nicht zuletzt im albernisch geprägten Osten niederschlägt.

Manche sehen in ihr den Ursprung der Sage der Roten Maid.

Meisterinformationen (markieren zum Anzeigen):

Macha (eigentlich Rhonwen ni Rían) soll in inniger Liebe zum Baron entbrannt sein. Ihr Verhältnis hatte jedoch keinerlei Zukunft, aber Folgen: Er ist der Vater ihre Tochter Tamlínn. Sehr wahrscheinlich hat sie das Junkergut auch zur Absicherung ihres (nicht anerkannten) Kindes erhalten. Der albernisch beeinflusste Osten kann nicht allein ihr zugeschrieben werden, es muss schon vor ihrem Auftauchen albernische Einflüsse gegeben haben. Auch Creag Rían scheint ältere Wurzeln zu haben.



Ahnen und Kinder

Vater von Rhonwen ni Rian Mutter von Rhonwen ni Rian
Wappen Haus Rian.svg Macha Mong Ruad.jpg Wappen blanko.svg
Rhonwen ni Rían
Symbol Tsa-Kirche.svg944 BF
Symbol Boron-Kirche.svgunbekannt

Chronik

Wappen Haus Rian.svg 944 BF:
Geburt von Rhonwen ni Rian .

Wappen Haus Rian.svg unbekannt:
Tod von Rhonwen ni Rian .

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige